Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Glinge Talsperre

 

Auch mal ein neuer Ausflug: Das Glinge-Kraftwerk. Hier gibt es ein Ober- und ein Unterbecken. Bei Stromüberschuss wird das Wasser ins Oberbecken gepumpt, wird Strom gebraucht, wird es wieder abgelassen, treibt die Turbinen an und erzeugt Strom.


Es war aber gestern eiskalt da oben. Der Dahlberg, auf dem das Oberbecken künstlich angelegt ist, liegt auch 570 Meter über NN.


Das Oberbecken kann man umrunden und hat von hier aus einen tollen Ausblick. Aber an sich vom Becken bin ich ein bisschen enttäuscht. Eine hohe Mauer sorgt dafür, dass man nicht ans Wasser kommt.


Ja, es gibt auch direkt vor der Schranke zwei Behindertenparkplätze, die ich mit dem Behindertentransporter hätte nicht benutzen können, denn meist sind ja die Behinderten auf der Beifahrerseite..... Und da steht man dann im Waldboden. Und der Weg nach oben: Nur machbar, wenn der Terminator schiebt oder man einen guten Motor unter dem Rollstuhl hat, so steil geht der Weg nach oben. Also trotz Beschreibung "Rollstuhlgerecht" nur eingeschränkt rollstuhlgerecht.

 

Da die Wege aber gut asphaltiert sind, kann man diese gut mit leichten bis mittleren Gehbehinderungen schaffen. Leichte bis mittelschwere Herzerkrankte können den Aufstieg mit Pausen gut bewältigen.


Das Unterbecken war die größte Enttäuschung. Man kann dort nicht gut parken. Die bei Google Maps eingezeichneten Wanderwege sind abgesperrt. Den Damm darf man nicht betreten. Also hier mal eine echte null zu vergeben. An einer Stelle kam ich weit heran, aber: Überall lag der ganze Schlamm vom letzten Abpumpen herum.

 

Aber die Glinge-Talsperre kann man sehr gut finden, denn sie ist gut ausgeschildert:

 

Navi-Adresse: Pumpspeicherwerk Rönkhausen

habe Finnentrop, Glinge 79 eingegeben. Dann kommt man über Faule Butter (so heißt der Ort) direkt an den Verteiler für das Ober- und das Unterbecken.

Alles ist abgesperrt

 

Laut Google Maps müsste dort der Wanderweg hergehen, der aber leider gesperrt ist

Hier sieht man am anderen Ufer noch einmal deutlich den Weg.


Hier konnte man sich das mal aus der Nähe ansehen. War aber alles im Schlamm.

 

Frodo und Bessy, seine Tochter, albern hier auf dem Weg vom Oberbecken herum.


Der Weg ist gut asphaltiert.


Auch die Zuwegung ist asphaltiert.


Der Ausblick ist allerdings grandios.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.