Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Rundwanderweg um Kamen

 

Einer der schönsten Spaziergänge habe ich um Kamen herum gemacht. Dieser ist allerdings nur für Menschen geeignet, die gut zu Fuß sind, denn dieser Weg ist ca. 11 km lang und dauert nach Angaben von Google Maps 2 Stunden und 14 Minuten. Ich habe etwas mehr Zeit gebraucht, die Hunde konnten dafür große Stücke ohne Leine laufen und spielen, und ich konnte in Ruhe schöne Fotos machen, von denen ich hier einige veröffentlicht habe. Außerdem haben sich an verschiedenen Stellen dann doch mal Gespräche angeboten, mal waren es andere Hundebesitzer, mal ein älterer Herr, der mich über die 5-Bogen-Brücke aufgeklärt hat, mal ein Mitarbeiter des Lippeverbandes. 

An sich sind die Wanderwege alle sehr gut für Behinderte und auch Rollstuhlfahrer geeignet, so dass sie sich vielleicht die eine oder andere Strecke herausnehmen könnten und den Rundwanderweg in Strecken gliedern könnten, damit es nicht zu lang wird.

 

Begonnen habe ich an unserem Haus auf dem Kupferberg und bin in die Richtung der Eiche gegangen.

Bei traumhaften Wetter, wenn auch sehr kalt, ging es Richtung Eiche

 

Das Windrad

 

Hinter der Eiche bin ich Richtung Windrad gegangen. Von hier aus kann man ganz Bergkamen überblicken. Auf den Fotos sieht man noch das Bergkamener Hochhaus, welches demnächst abgerissen werden soll.

 

Hier das Hochhaus mit der Lichtkunst auf der Halde Bergkamen

 

Das Hochhaus von Bergkamen

 

Hinter dem Windrad geht es auf einer asphaltierten Straße, die für den Verkehr gesperrt ist, bis zur Töddinghauser Straße

 

Der Töddinghauser Berg in Richtung Kamen, Lünener Höhe, zieht sich recht steil hin. Man geht hier unter der Autobahnbrücke der A2 durch, die Lünener Höhe herunter bis zur Lünener Straße, die man hier überquert und hier in Richtung Hilsingsmühle (Westick) geht. Neben der Seseke beginnt der Seseke-Weg, vorbei an der Schreinerei Dettmann geht es auf den Weg weiter hinter dem Gewerbegebiet Seseke-Aue bis zur Westicker Straße.

 

Der Weg hinter dem Gewerbegebiet. Hier steht sogar ein kleines Wäldchen.

 

Der Blick auf dem Weg in Richtung Kamen. Hier sieht man noch den alten Förderturm der Zeche Monopol.

 

Auf der Westicker Straße geht es Richtung Kamen Zentrum am Raiffeisen-Markt, am Bahnhof, an der Polizei und am Postpark vorbei, danach wird der Weg wieder ein Fußgängerweg.

 

Dieser Fußweg mündet am Evangelischen Kindergarten. Hier geht man rechts wieder auf den Seseke-Weg und hat einen traumhaften Blick auf die bekannte 5-Bogen-Brücke.

 

Die 5-Bogen-Brücke

Sie ist deshalb bekannt geworden, weil sie einer der wenigen Brücken ist, die durch Sumpfland gebaut wurde (so ein älterer Bürger dieser Stadt)

Danach geht es im Zickzack durch das Feld. Die Beschilderung ist sehr gut und man hält sich Richtung Bergkamen. Auf dem Rückweg kommt man noch am Galgenberg vorbei. Wer mag, kann nach dem Galgenberg abkürzen und über den alten Friedhof gehen. Wer noch ein bisschen laufen will, kann den Klöcknerweg hinter dem Friedhof weiter fortsetzen und bis zur Mündung Eilater Weg gehen. Von hier aus geht es wieder Richtung Kamen.

 

5-Bogen-Brücke

 

Insgesamt war das ein schöner Spaziergang bei einem traumhaften Wetter und zur Nachahmung empfohlen.

 

 

 

 

An dieser Stelle möchte ich die vom SGV Kamen veröffentlichten Rundwanderwege hier mit aufnehmen:

 

Wanderweg 1:

Postpark - Tunnel Unnaer Straße - Borsigstraße - Berger Busch - Tunnel Königstraße - Westicker Hamm - Sesekeaue - Koppelteich - Postpark

10 km

 

 

Wanderweg 2:

Edelkirchenhof - Auf dem Spiek - Lüner Höhe - Schützenheide - Kupferberg - Reckhof - Edelkirchenhof 

9 km

 

 

Wanderweg 3:

Friedhofstraße - Galgenberg - Gänseweg - Overbergeer Busch - Am Kobbeloh - Zum Lüchting - Meisenwinkel - Rottum - Kastanienallee - Friedhofstraße

8 km

 

 

Wanderweg 4:

Stadtpark - Derner Straße - Haus Böing - Heerener Holz - In der Bredde - Zollpost - Ostenallee - Stadtpark

10 km

 

 

Wanderweg 5:

Neuhoff - Feldstraße - Kalbecke - Haus Bögge - Bahnhof Nordbögge - Haferkamp - Lettenbruch - Neuhoff

8 km

 

Wanderweg 6:

Haus Reck - Schatthaus - Am Böckenberg - Zum Lüchting - Overberger Busch - Huckhollweg - Haus Reck

6 km

 

Rundweg um Kamen:

Schützenheide - Ledienstraße - Am Geistbaum - Friedhofstraße - Galgenberg - Gänseweg - Overberger Busch - Am Kobbeloh - Zum Lüchting - Meisenwinkel - Rottum - Feldstraße - Haus Böing - Heerener Holz - Bredde - Zollpost - Horsthof - Siegeroth - Berger Busch - Tunnel Königstraße - Westick - Westicker Hamm - Hilsingsmühle - Ostfeld - Lüner Höhe - Töddinghausen - Nordfeldstraße - Schützenheide

22 km

 

Auf Grund der Länge der Wege sollte man mit Behinderten die Wanderwege in kleinere Etappen einkürzen. Für meinen Mann wären selbst die kürzensten Wege zu lang geworden. Das sollte man unbedingt dabei beachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.