Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Gut Velmede

Alle Kamener und Bergkamener kennen das Gebiet auch unter dem Namen Bodelschwingh-Senke. Diese Senke hatte sich durch Bodensenkungen der Zechen gebildet, mit Wasser gefüllt und langsam aber sicher hat sich die Natur dieses kleine Stück wieder zurück erobert.

 

Ich kann leider nicht verbergen, dass ich sehr enttäuscht von dem Spaziergang war. Als Kind war ich oft hier. Wir sind mit den Fahrrädern bis hierher gefahren und haben dort an dem kleinen Teich gesessen. Dieser Teich ist nun völlig überwachsen und niemand hat mehr einen Zugang, geschweige denn wäre dort mal eine Bank, um die Natur zu beobachten. Wie immer richtet sich der Naturschutz eifersüchtig nur darauf, dass nur diese speziellen Leute das Vergnügen haben dürfen und niemals die "normalen" Menschen. Doch genau das ist es doch, was den Naturschutz eigentlich ausmachen sollte: Die Begegnung Mensch-Natur, damit die Menschen wieder sensibilisiert dafür werden, wie schön und erhaltenswert die Natur ist. 

 

Von Kamen aus kommend fährt man an Haus Velmede vorbei und richtet sich nach den Hinweisen zum Parkplatz. Von dort aus geht man auf den Wald zu und an der Ecke steht dann auch ein Hinweisschild, welche Wege es in dem Wald gibt. Wer sich ganz außen hält, kann den gesamten Wald umrunden. Leider ist es hier durch die Autobahn und die Lünener Straße sehr laut, selbst wenn man den Weg in der Mitte des Waldes nimmt, hat man noch den normalen Straßenlärm. 

 

Für Behinderte kommt es nur mit leichten Gehbehinderungen oder Herzkranke in Frage, da die Wege nicht gut befestigt sind. Selbst die Forstwege sind mit Rollstühlen nicht gut befahrbar.

 

Navi-Adresse:

Lünener Straße 3a, Bergkamen

 

Hier ein paar Eindrücke:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.